Unser Hobby für ihre Sicherheit

Aktuelles

Löscheimeraktion war ein voller Erfolg

Am 11. Oktober 2017 verteilten wir, die Freiwillige Feuerwehr Finkenbach, kommentarlos „Haushalts-Löscheimer“ mit Flyern an alle Haushalte in Finkenbach, Hinterbach und Raubach. Zusätzlich veranstalteten wir am 21.10. einen Tag der offenen Tür.

Ziel der Aktion war es die Wichtigkeit der Feuerwehr für unsere Mitbürger auszudrücken und neue Mitglieder zu werben. Glücklicherweise sind wir momentan mit über 30 Einsatzkräften gut aufgestellt und die Sicherheit unserer Bevölkerung kann somit gewährleistet werden. Um dies langfristig aufrecht zu erhalten sind wir bestrebt, das Interesse für die Feuerwehr immer wieder zu wecken und zu steigern.

Wer sich für den aktiven Dienst nicht berufen fühlt, kann durch eine passive Mitgliedschaft die Arbeit der Feuerwehr Finkenbach unterstützen. Die entsprechenden Beitrittserklärungen wurden den Eimern direkt Beigelegt oder können online unter der Rubrik Home unter dem Reiter Kontakt ausgedruckt und uns vorbeigebracht werden.

Durch unsere Aktion haben wir bereits über 25 neue passive Mitglieder gewonnen.

Besonders erfreut sind wir über ein neues Mitglied der Jugendfeuerwehr. Denn wer die Jugend hat, hat die Zukunft.

 

Wir Danken allen Mitglieder für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Finkenbach.

Weinfest am 17.09.2017

Am gestrigen Sonntag fand unser alljährliches Weinfest in der Parkanlage neben dem Feuerwehrgerätehaus statt.
Um 8:00 Uhr morgens begann das Aufbauen im Park und das Vorbereiten des Essens in der Küche. Pünktlich um 11:00 Uhr waren wir mit dem Aufbau fertig und die ersten Gäste fanden den Weg zu uns. Zur Mittagszeit waren fast alle Plätze belegt und die Helfer sehr gefordert.
Neben den Flammkuchen in verschiedenen Varianten gab es, wie jedes Jahr, frische Forellen mit Kartoffelsalat, Ofenkaroffeln mit Kräuterquark, Käseteller, Vesperplatte und hausgemachte Kürbissuppe. Die Jugendfeuerwehr verkaufte zudem frische Waffeln.
Ab 12:00 Uhr gab es auch Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen die uns freundlicherweise von etlichen Anwohnern gespendet wurden.
Für die Kleinen gab es natürlich, schon fast Tradition, eine tolle Hüpfburg die ausgiebig besprungen wurde.
Danke an alle Gäste die hier ein paar schöne Stunden mit uns verbracht haben.
Über den Besuch unserer befreundeten Wehren der Feuerwehr Kortelshütte Feuerwehr Hainbrunn und Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn - Abteilung Langenthal haben wir uns sehr gefreut.

Ein besonderer Dank gilt dem Gemischten Chor Finkenbach für die Musikalische Einlage zur Mittagszeit.

Feuerwehr Finkenbach beteiligt sich an Freiwilligentag des Odenwaldkreises

Am Samstag den 16. September haben sich 14 Feuerwehrangehörige und 3 Freiwillige aus Schriesheim zusammengefunden um den angrenzenden Park am Feuerwehrhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Alles im Rahmen des Projekttages "Freiwillig im Odenwaldkreis".

Neben Rasen mähen und Laub rechen standen folgende Arbeiten an, die souverän durchgeführt wurden:
-Brunnen innen und außen reinigen
-Schachbrett von Unkraut befreien und reinigen
-Wildwuchs zwischen Park und Feuerwehrhaus entfernen
-Barfuß-Pfad von Unkraut befreien

Durch die vielen freiwilligen Helfer konnten wir unser Projekt erfolgreich durchführen.
Belohnt wurden wir durch ein leckeres Mittagessen vom Gasthaus zum goldenen Löwen aus Finkenbach.

Somit waren wir bestens gerüstet um am Folgetag unser Weinfest durchzuführen.

Jahreshauptversammlung vom 13.01.2017

Am 13.01.2017 auf der Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr fanden Vorstandswahlen statt. Nachdem der bisherige Wehrführer u. 1. Vorsitzende Rüdiger Seip sich nicht mehr zur Wahl stellte wurde folgender Vorstand gewählt:
Zum 1. Vereinsvorsitzender Jens Schindler, zum 2. Vorsitzenden Alexander Volk, zum Schriftführer Angelo Helm, zum Kassenwart Uwe Katzer, als Beisitzer fungieren Florian Löffler und Christian Kehrer, Fabian Sauter wurde in das Amt des Wehrführers gewählt und Wolfgang Buchert wurde zum stv. Wehrführer gewählt. Fabienne Buchert übernimmt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes